Kunst / Kultur

Sächsisches Elbland


Stadtmuseum Riesa | Riesas Geschichte erleben

Stadtmuseum Riesa

Poppitzer Platz 3, 01589 Riesa

  

Stadtmuseum Riesa

Wo einst Soldaten das Kriegshandwerk erlernten, finden sich heute Stadtmuseum und die Stadt- und Kinderbibliothek mit seinen „Kunstgängen“ unter einem Dach vereint. Bereits 1923 waren in der 1892 erbauten Kaserne dringend benötigte Wohnungen und ein Ausstellungssaal für das Stadtmuseum eingerichtet worden. Von 2006 bis 2007 erfuhr der Gebäudekomplex eine grundlegende Sanierung und Modernisierung und stellt sich nun als kulturelles Zentrum Riesas mit einem umfangreichen Angebot dar.

Neben den großen Dauerausstellungen gibt es ständig wechselnde Sonderausstellungen, rund um die Geschichte Riesas oder über Menschen, die mit Riesa verbunden sind oder waren. Des Weiteren werden zahlreiche andere Veranstaltungen angeboten, wie z. Bsp. Stadt- oder Klosterführungen, der „Vortrag am Dienstag“, die Kinderfilmwerkstatt „Die Geschichtenschnüffler“, die Veranstaltungsreihe „Kunst trifft Yoga“, die historische Schulstunde und vieles mehr.

Ein Besuch in unserem Haus lohnt sich also immer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


Öffnungszeiten:

Montag                               geschlossen

Dienstag - Freitag              10.00 – 17.00 Uhr

Sonntag                             14.00 – 17.00 Uhr

Fällt der Feiertag auf einen Samstag oder Montag bleibt das Museum geschlossen.


Eintrittspreise:

Kinder bis 16 Jahre         frei

Erwachsene                     4 Euro

Ermäßigt                         2,50 Euro 
(Auszubildende, Studenten, Mitglieder Museumsverein, Senioren, Schwerbeschädigte, Empfänger von Sozialleistungen)



Nach oben