Wandern im Erzgebirge - Wandertouren Vorschläge

ERZGEBIRGE / VOGTLAND

Rundwanderung Wolkensteiner Schweiz

Die Tour beginnt in Warmbad auf dem Parkplatz an der Silbertherme. Empfehlenswert ist es einen Rundgang durch den Ort und Kurpark mit der Wanderung zu verbinden. Von der Silbertherme aus wandern wir zur Hüttenmühle. Nach dem überqueren der B101 folgen wir der Ausschilderung Anton Günther Platz. Ein Abstecher zum historischen Floßplatz kann hier genommen werden. Vom Anton Günther Platz hat man eine wundervolle Aussicht. Die Ausschilderung zur Wolkensteiner Schweiz führt zum nächsten Aussichtspunkt. Der Abstieg zur Zschopau führt über einen Klettersteig und ist nichts für ungeübte. Nun folgt man dem Wanderweg nach Wolkenstein. Im Ort geht es steil bergauf zur Burg. Der Ortskern und die Burg sind sehr sehenswert. Zurück nach Warmbad führt die Ausschilderung über Badstraße zur Hüttenmühle und dann nach Warmbad. Zum Abschluss kann man in der Silbertherme entspannen.

Naturlehrpfad Sauwald im Zschopautal

Unterhalb von Annaberg Buchholz, zwischen den Orten Tannenberg und Schönfeld, befindet sich der Naturlehrpfad "Am Sauwald". Parken kann man auf dem Wanderparkplatz am Abzweig zum Waldgasthof. Der Lehrpfad führt über das Naturschutzzentrum Erzgebirge, Streuobstwiesen, ein Hochmoor und direkt am wundervollen Saubach rund um den Sauwald. Der Lehrpfad ist ca. 4 km lang, gut ausgeschildert und begeistert zu jeder Jahreszeit. Am Naturschutzzentrum sind auch einige Radrouten angebunden.

KAMMweg Erzgebirge - Vogtland

Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Er führt auf 285 Kilometer von Altenberg bis nach Blankenstein in Thüringen über die höchsten Gipfel des Erzgebirges und Vogtlandes. Entdecken Sie eine hügelig-naturnahe Landschaft, die seltenen Tiere und Pflanzen des Naturparks Erzgebirge/Vogtland – und nehmen Sie sich Zeit für die Erlebnisse am Wegesrand: Dampfbetriebene Bahnen ziehen an Ihnen vorüber, in Schauwerkstätten lassen sich Handwerker über die Schulter blicken, Talsperren laden zur Rast am Ufer ein. Von Mai bis Oktober ist die perfekte Zeit für pures Wandervergnügen entlang des böhmisch-sächsischen Gebirgskamms!

Holzhau - kleine Floßgrabenrunde

In Holzhau beginnen viele Wandertouren. Eine ist die kleine Floßgrabenrunde: Von Holzhau geht es auf zur Kleinen Floßgrabenrunde. Natur pur auf 15 km durch den Ringelwald mit moderaten 253 Höhenmetern.

Holzhau - Neuhermsdorf/ Rundtour

Von Holzhau nach Neuhermsdorf und zurück wandern Sie 16 km und bewältigen moderate 273 Höhenmeter. Um die Steinkuppe herum geht es, entlang der Alten Eisenbahntrasse Freiberg - Moldava, nach Neuhermsdorf. Der Rückweg führt Sie durch den Fischerwald zurück nach Holzhau

Mühlen Tour ab Holzhau

Die Mühlentour ist ca. 20 km lang und Sie bewältigen 532 Höhenmeter. Die Rundtour führt Sie von Holzhau rund um den Töpferwald. Am Wegesrand finden sich mehrere Mühlen.

Talsperrentour - Talsperre Rauschenbach

Die Rundwanderung zur Talsperre Rauschenbach und zurück ist 22 km lang und es sind 520 Höhenmeter zu bewältigen. Durch den Ringelwald geht es von Holzhau nach Deutschgeorgenthal. Von hier weiter Richtung Cämmerswalde, vorbei an den Schauflugzeugen. Der weitere Verlauf führt auf der anderen Talsperrenseite zurück nach Deutschgeorgenthal, über den Grenzweg nach Holzhau.

Rundwanderung Hemmschuh Rehefeld

Von Neurehefeld geht es entlang der Deutsch - Tschechischen Grenze nach Rehefeld - Zaunhaus. Dann weiter Richtung Skilift Talstation. Hier links in die Rodelbahn hinauf zur Skilift Bergstation. Nun weiter bis Leichenweg. Hier links bis Sternweg und wieder links zurück zum Ausgangsort.

Wanderung Neurehefeld - Georgenfelder Hochmoor

Von Neurehefeld starten Sie in den Kreutzweg. Diesem folgen Sie bis zur Schneise 28. Hier nach rechts abbiegen und Schneise 28/ Lugsteinweg bis zum Hochmoor folgen. Nach dem Moorbesuch können Sie einen Abstecher auf den Großen und den Kleinen Lugstein machen bevor Sie den Rückweg antreten.

⁣

Lieber Gast bitte entschuldige. Das Wetter war dem Fotografen nicht gut gestimmt. Bilder folgen...

Wanderung Neurehefeld - Galgenteiche Altenberg

Diese ca 20 km lange Rundwanderung führt von Neurehefeld zu den Galgenteichen von Altenberg und zurück.

Wanderung Zinnwald - Geising - Biwakkuppe

Diese ca. 10 km lange Rundwanderung führt von Zinnwald nach Geising und zurück. Dabei umrunden Sie die Biwakkuppe.